SchülerInnenrat

Mehrmals im Jahr findet der SchülerInnenrat statt. Er setzt sich aus den Klassensprechern und einer Lehrkraft zusammen.

Der SchülerInnenrat vertritt die Interressen der Schülerinnen und Schüler. Zuvor besprechen die Kinder in ihren Klassen, welche Themen im SchülerInnenrat besprochen werden sollen. Die KlassensprecherInnen bringen die Vorschläge dann zum Treffen mit.

Dort besprechen die Kinder, was sie sich von der Schule wünschen, was verbessert werden sollte, damit sich alle in der Schule wohlfühlen. Dabei geht es um Pausengestaltung, Anschaffung und Nutzung von Spielgeräten, Sauberkeit, Einhaltung der Regeln, Organisation der Spielausleihe etc.

Die Kinder machen sich während des Treffens Notizen, um anschließend in ihren Klassen berichten zu können. Zusätzlich gibt es auch ein Protokoll, das an alle MitarbeiterInnen der Schule verteilt wird und an der Info Pinnwand in der Mensa ausgehängt wird.

Im SchülerInnenrat werden Themen besprochen, die im Zuge unseres Schulentwicklungsprozesses „Schule im Aufbruch“ von Bedeutung sind. Hier besprechen die Kinder die Themen, über die aus die LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern sprechen. Anschließend werden die Ansätze von allen Beteiligten wieder zusammen geführt und aufeinander abgestimmt. Dieses Prinzip der Partizipation ist und wichtig, da wir Schule als Ganzes verstehen und im Sinne des „Whole School Approach“ alle an Schule Beteiligten diese gemeinsam verändern wollen.