Liebe Eltern,

herzlich willkommen in der GBS Astrid Lindgren Grundschule.

Was bedeutet GBS?

Die Abkürzung GBS steht in Hamburg für Ganztätige Bildung und Betreuung an Schulen. Das Team in der GBS besteht aus pädagogischen Fachpersonal, ergänzend durch Honorarkräfte. Wir zeichnen uns durch vertrauensvolle Beziehungen und feste Ansprechpartner aus. Die pädagogische Arbeit in der GBS Eberhofweg richtet sich nach den Hamburger Bildungsempfehlungen. Unser Träger, die Elbkinder, sehen grundsätzlich das Kind als Akteur seiner Entwicklung. Und wir in der Nachmittagsbetreuung bieten Möglichkeiten zur Kreativität, Bildung für Nachhaltigkeit, soziale Kompetenzen und Konfliktbewältigung an.

Die Betreuung in der GBS ist für die Kinder (1. – 4. Klasse) von 13:00 bis 16:00 Uhr kostenfrei. Für die Kinder in den Vorschulklassen ist die Nachmittagsbetreuung kostenpflichtig, der Betrag richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Die Randzeiten (Frühdienst und Spätdienst) sowie die Ferienbetreuung sind für alle Kinder kostenpflichtig. Um sich einen Überblick zu verschaffen, können Sie sich über diesen Link Ihre Kosten berechnen lassen.

Uns ist es in der GBS Astrid Lindgren Grundschule wichtig, dass wir eine vertrauensvolle Beziehung zu Kindern und Eltern haben. Dafür melden die Eltern verbindlich ihre Kinder in der Nachmittagsbetreuung mindestens 3 Tagen der Woche (bis 15:00 oder 16:00 Uhr) an. Dadurch ermöglichen Sie ihre Kinder, ungestört an Angeboten teilzunehmen und fördern eine Stärkung der Gruppenzugehörigkeit.

Angebote:

• Chor (Montag 16:00 – 17:00 Uhr)
  • Breakdance (Montag 13:15 – 16:00 Uhr)
  • Holzwerkstatt (Freitag 14:15 – 15:45 Uhr)
  • Tonwerkstatt (Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr)
  • Jungenfußball (1+2. Klassen/ 3+4. Klassen)
  • Mädchenfußball (1+2. Klassen/ 3+4. Klassen)
  • Fitness mit Musik (Dienstag und Donnerstag)