Bausteinwoche

Was sind „Bausteinwochen“ an der Astrid Lindgren Grundschule?

Im September 2016 haben wir nach langer Vorplanung und vielen Vorüberlegungen unsere 1. Bausteinwoche durchgeführt. Das Thema „Wir leben und lernen gemeinsam“ wurde als Einstieg für diese Form des Lernens gewählt, weil die UNESCO (siehe Schaubild unten) diesen Bereich als tragendes Gerüst von Bildung sieht. „Lernen, zusammenzuleben“ bedeutet bei den Menschen Verständnis für die Mitmenschen, für ihre Geschichte, Traditionen und geistigen Werte zu entwickeln. So kann ein neues Bewusstsein entstehen, das die Menschen dazu bringt, unvermeidliche Konflikte auf intelligente und friedliche Art und Weise zu lösen (…).

(Auszug aus: „Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum. UNESCO-Bericht zur Bildung für das 21. Jahrhundert“)

Im Rahmen dieses ersten Lernbereiches entstanden dann in unseren Klassen Themen, wie z.B. „Eine starke Klassengemeinschaft“, „Kinderrechte“, „Gewaltfreie Kommunikation“ oder „Freundschaft“. Unsere Entscheidung diese Form des Lernens „Bausteinwoche“ zu nennen, entstand aufgrund derÜberlegung, im Laufe der Zeit mehrere solcher projektartigen Wochen zu planen (z.Zt. sind 3 Wochen pro Schuljahr angedacht), die verschiedene Lernbereiche ansprechen sollen. Im Sinne eines Curriculums werden die entwickelten „Themenkomplexe“ (Bausteine) jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt wiederholt und weiterentwickelt. In diesen Wochen brechen wir die Strukturen des „normalen“ Schulalltags also bewusst auf. Wir unterteilen den Tag nicht in einen 45-Minutentakt und die Welt nicht in einzelne Fächer. Wir wollen sie vielmehr als das erleben, was sie auch ist – ein großes Ganzes, indem alles zusammenhängt und ineinanderfließt. Um dieses Erleben nachhaltig verankern zu können, braucht es Wiederholungen und konkrete Anwendung.

Ein Baustein für eine Klasse könnte innerhalb der 4 Grundschuljahre wie folgt aussehen:
          Baustein: „Wir leben und lernen gemeinsam“ (im Oktober)

1.    Klasse: „Eine starke Klassengemeinschaft“
2.    Klasse: „Freundschaft“
3.    Klasse: „Gewaltfreie Kommunikation“
4.    Klasse „Kinderrechte“

Im März 2018 kam der zweite Baustein hinzu. Hier ist das große Thema „Lesen mal anders“. Ziel dieser Woche ist es die Lesemotivation und die Lesekompetenz zu steigern. In dieser Woche werden je nach Klassenstufe Bücher gelesen, Lapbooks und Lesekisten erstellt, Theaterstücke einstudiert, selbst Geschichten geschrieben und vorgelesen und verschiedene Methoden zum Lesen lernen und verbessern gelernt. Die Woche wird bereichert durch eine Vorlesestunde, Besuche in der Bücherhalle und Autorenlesungen.

Der dritte Baustein wurde im Schuljahr 2018/2019 entwickelt und nach den Maiferien durchgeführt. Hier geht es um die „global goals“, die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung, die unsere Welt verändern sollen. Lesen Sie den Bericht zu dieser Bausteinwoche unter „Aktuelles„.

Warum gibt es diese „Bausteinwochen“ an unserer Schule?

Grundlage unserer Überlegungen ist das 4 Säulen-Modell der UNESCO, die sich inhaltlich auch im Hamburger Lehrplan wiederfinden. Demnach sind vier Bereiche für ein lebenslanges und somit auch nachhaltiges Lernen von Bedeutung:

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an cdn.website-editor.net übermittelt.

Dieser Forderung und darüber hinaus der Forderung des Lehrplans, „Kompetenzen“ zu vermitteln, wollen wir im Rahmen der „Bausteinwochen“ gerecht werden (vgl. Sie hierzu auch „Schule im Aufbruch„). Die Kinder sollen handelnd in der Gemeinschaft Erfahrungen sammeln können, dabei Selbst-(wirksamkeit) erleben und sich darüber hinaus Wissen aneignen, das sich auf diese Weise kompetent anwenden, auf neue Inhalte übertragen und somit vernetzten lässt. Dabei ist eine stetige Reflexion des eigenen Denkens und Handelns weitere wichtige Komponente.

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich verstehe.“
Konfuzius 553-473 v. Chr.