Feste

Unter Schulleben wird bereichert durch zahlreiche Feste, die wir im laufe eines Schuljahres mit den Kindern gemeinsam vorbereiten und durchführen. Hier bekommen Sie einen kleinen Überblick:

Adventsbasteln
Wenn Weihnachten naht, findet traditionell Ende November ein gemeinsamer Bastelvormittag in der Schule statt.In jeder Klasse werden an verschiedenen Stationen unterschiedliche Bastelarbeiten angeboten. So enstehen kleine Geschenke, Anhänger für den Weihnachtsbaum, Weihnachtskarten, Weihnachtsdekorationen und vieles mehr.

Die Eltern und Großeltern sind ebenfalls herzlich eingeladen zu unterstützen und mitzuwirken.

Immer wieder ist es ein gelungener Vormittag, der die Vorfreude auf Weihnachten steigert.

Weihnachtssingen
Das Weihnachtssingen ist ein festes Ritual in der Astrid Lindgren Grundschule. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit den LehrerInnen in zwei Gruppen in der Aula. Dabei werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und jede Klasse präsentiert noch ein Musikstück, ein Sketch oder ein Lied. So versabschieden wir das Jahr klangvoll und stimmen uns auf die Feiertage ein.

Fasching
Nicht nur im Rheinland gibt es die „närrische Zeit“.  Natürlich feiern wir auch an unsere Schule Fasching. Für einen Tag wird die Schule in den Ausnahmezustand gelegt und kleine Prinzessinnen, Piraten, Krieger, verschiedene Tiere oder Tänzerinnen bevölkern diese. Es wird gelacht, getanzt, gespielt und als Höhepunkt gibt es eine große Disko in der Sporthalle. Alle Kinder von der Vorschule bis zur 3. Klasse  sind dabei.

Die großen 4. Klässler machen an diesem Tag einen Ausflug und haben auch dort sehr viel Spaß.

Sportfest

Einmal im Jahr findet unser Sportfest statt. Auf dem Schulhof sind verschiedene Stationen aufgebaut, die die Klassen nacheinander durchlaufen. Am Ende des Festes werden die Klassen geehrt. Hierbei haben wir tolle Unterstützung von den Familien unserer Schülerinnen und Schüler.

Sommersingen

Auch das Schuljahr verabschieden wir klangvoll mit einem traditionellem Sommersingen. Auch hierzu üben alle Klassen einige gemeinsame Lieder ein und auch noch einen eigenen Beitrag. Die ganze Schule versammelt sich, um die Ferien einzuläuten und natürlich auch, um die 4. Klässler zu verabschieden, die ja nach den Sommerferien auf eine andere Schule wechseln.

Sommerfest
Feste bereichern das Schulleben und bringen SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen zusammen! Wir verabschieden unser Schuljahr immer mit einem großen Sommerfest. Hier wird der ganze Schulhof genutzt, um verschiedene Spielstationen aufzubauen. Auch die örtliche Feuerwehr sowie die Polizei sind mit einem Angebot dabei. Alle Besucher können so einen Nachmittag über das Schulgelände gehen und alle Stationen ausprobieren. Wer sich zwischendurch einmal stärken muss, kann dies in der Cafeteria tun. Ganz nebenbei können die Eltern auch noch Arbeitsprodukte Ihrer Kinder bestaunen.