Frei Day

Am Frei Day im Leben lernen

Kinder, die die Welt von morgen aktiv und nachhaltig gestalten können, brauchen ein Verständnis für die Zusammenhänge in ihrer Umwelt. Sie benötigen Mut für Veränderung und die Fähigkeit, gemeinsam kreative Lösungen entwickeln zu können. Deswegen gibt es bei uns an der Schule den Frei Day.

Unter dem Leitsatz „Am Frei Day im Leben lernen“ arbeiten wir seit Februar 2021 in einem Pilotprojekt mit außerschulischen Umweltpädagoginnen und Umweltpädagogen zusammen.

Der Unterricht findet hauptsächlich außerhalb des Klassenraumes statt und wird gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Im Klassenverband oder in Kleingruppen entwickeln und bearbeiten die Kinder eigene Projekte im Nachhaltigkeitsbereich. Sie entwickeln eigene Fragestellungen, arbeiten im Team und übernehmen Verantwortung, indem sie erworbenes Wissen ins Tun umsetzen und sich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, unsere Schule sowie im Stadtteil engagieren. Die Kinder werden dadurch zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, lesen sie unser Konzept (PDF).